Audioquest Dragonfly

adocom_Webservice 22 Okt , 2012 0 Comments 2012, Produkte

Audioquest Dragonfly

audioquest_dragonflyDer Audiquest Dragonfly sieht aus wie ein herkömmlicher USB Speicher-Stick. Damit passt er perfekt in jede Hosentasche, man kann ihn problemlos überall hin mitnehmen. Und dieses kleine Ding ist in der Lage, aus jedem PC oder Mac eine Quelle für audiophilen Musikgenuss zu machen.

Dazu ersetzt der DragonFly USB DAC von AudioQuest die interne Audio-Hardware des PCs oder Macs, und fungiert als USB Audio-Interface, das einfach in den entsprechenden Systemeinstellungen des Betriebssystems, sei es nun Microsoft Windows in allen Varianten, oder aber Apple MacOS X bzw. OS X, ausgewählt wird. Treiber sind für dieses Audio-Interface nicht erforderlich. Also: Alles ganz einfach!

Der DragonFly USB DAC funktioniert als asynchrones USB Audio-Interface, der Takt bei der Signalübertragung wird nicht vom PC oder Mac vorgegeben, sondern der Datentransfer erfolgt direkt über eine hochpräzise Taktung des Dragonfly. AudioQuest setzt hierbei auf eine Dual-Master-Clock um den unerwünschten Jitter im DAC-Schaltkreis zu minimieren.
Audio-Signale können mit bis zu einer Auflösung von 24 Bit und 96 kHz entgegen genommen werden. Dabei wird durch mehrfarbige LEDs angezeigt, welche Samplingrate gerade genutzt wird.
Die Signalwandlung erfolgt mit Hilfe eines ESS Sabre-DAC-Chips, wobei jedoch eine analoge Lautstärke-Regelung nachgeschaltet werden kann. Diese wird in 64 Stufen digital gesteuert, die eigentliche Signalbearbeitung bei der Lautstärke-Regelung erfolgt aber analog, was eine deutlich höhere Signalgüte erlaubt, da es zu keiner Reduzierung der Auflösung des Nutzsignals führt. Dieses Signal kann direkt einem aktiven Lautsprecher-System zugeführt werden, oder aber man nutzt den integrierten Kopfhörer-Verstärker des AudioQuest DragonFly USB DAC.
Zudem steht ein fixer Ausgang für den Anschluss an HiFi-Systeme zur Verfügung.

Ziel der Entwickler von AudioQuest war es, ein flexibles, besonders einfaches Audio-Interface zu schaffen, das aus jedem PC oder Mac eine hochwertiges Quellgerät macht, und zwar nicht nur als Quelle fürs HiFi-System, sondern eben auch unterwegs. So kann man Musik stets in bestmöglicher Qualität genießen, und sei esmitentsprechend hochwertigen Kopfhörern.

Erfreulich ist auch, dass der Preis mit € 249,- überaus attraktiv ist, so dass viele Musikliebhaber von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und feststellen werden, dass die interne Soundkarte ihres Rechners nicht gerade zu klanglichen Höchstleistungen prädestiniert ist.

Written By adocom_Webservice