Herbert von Karajan

adocom_Webservice 23 Okt , 2008 0 Comments 2008, Musik

Herbert von Karajan

karajanwar ganz sicher eine der eindrucksvollsten und einflußreichsten Musikerpersönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. Seine Perfektion am Dirigentenpult war legendär, ebenso die Unerbittlichkeit seiner musikalischen Auffassung und seiner Vorstellung vom idealen Orchesterklang.

Manchem HighEnder und Musikfreund waren viele seiner Aufnahmen zu technisch und zu perfekt. Und Karajans Begeisterung für den neuen Tonträger CD gipfelte in der These, dass deren Klang die Musik in vollem Licht erstrahlen ließe, während alle vorigen Wiedergabesysteme wie Gaslaternen funzelten.

Nun, während sich die Schallplatte immer noch dreht, gibt es eine Veröffentlichung aller Beethoven-Symphonien unter Herbert von Karajans Leitung auf 3 DVDs, die einen optischen und musikalischen Rückblick auch jenen ermöglichen, die ihn zu seinen Lenzeiten verpaßt haben.

Klanglich sind diese Video-DVDs absolute Highlights. In aufwändigen sogenannten Re-recordings wurden in Berlin und Wien an den Original-Aufnahmeplätzen Raumaspekte wieder hinzugefügt, die in den ursprünglichen Aufnahmen durch die damalige Klangauffassung unterschlagen worden waren.

Der Maestro selber galt ja als Technik-Freak, und versessen auf den perfekten Klang wie war, wäre er mit Experiement sicherlich einverstanden gewesen- und am Ergebnis hätte er seine Freude gehabt.

Written By adocom_Webservice